[Zurück][Xenia, selbst eine fundamentale Innovation][Nächste]

7.3.

Kontextszenario: Die Leerstelle - Über Wirkzusammenhänge nachdenken!

Das Kontextszenario zum innovativen Vorhaben "Xenia" - nicht zu verwechseln mit dem Kontextthema - behandelt die Problematik von "Information und Innovation" und analysiert die unternehmerischen Herausforderungen beim Wechwel vom vierten zum fünften Kondratieff-Zyklus. Diese Analyse zeigte die Leerstelle auf, die durch das Leitbild "Städte des Wissens als Stätten der Begegnung" gefüllt werden konnte.

Erste neue, prägende Applikationen wie beispielsweise die Medienwarte wurden erkennbar. Robuste Objekte wurden identifiziert.

Mit derartigen, im einzelnen noch auszulotenden Applikationen, werden, den Megatrends der Informatisierung folgend, die zukünftigen Problemlösungsgeschäfte unterstützt. Der Markt für diese Applikationen muß erst gemacht werden. Für einige Erfordernisse wurde der Kontext aufbereitet.


Großes Bild

[Zurück][Xenia, selbst eine fundamentale Innovation][Nächste]