[Zurück] ["Eine Welt" im Wandel] [Nächste]

3.7.

"Gedanken" - Für die nächsten Generationen sorgen!

Das kleine Menschlein hat, wenn alles gut geht, eine Lebensspanne von 70 Jahren, vielleicht auch 80 Jahren, zu erwarten. Es wird sein Arbeitsleben etwa im Jahre 2060 beenden, wenn etwa das erste Drittel einer 200jährigen Dauer der Informationsgesellschaft vorbei ist. Sein Berufsleben beginnt um 2020, noch in der Hoch-Zeit des fünften Kondratieff-Zyklus.

Die entscheidenden Weichenstellungen für dieses Leben finden jetzt statt: Beim Kinde selbst, das noch auf die Hilfe der Mutter angewiesen, sich für sein Leben ertüchtigen muß, und in der Gesellschaft im Großen, die den zukünftigen Generation "eine Welt für morgen" hinterläßt. Die Verantwortung für die Zukunft liegt bei den heutigen Generationen. Ihre Verantwortlichen müssen "global denken, um lokal handeln zu können", und zwar auch dann, wenn sie nicht über vollständige Informationen verfügen:

Der Mensch kann und muß auch bei unvollständiger Information sinnvoll handeln!


Großes Bild

[Zurück] ["Eine Welt" im Wandel] [Nächste]