Zur Entstehung der Idee der Wissensstadt

Die Idee "Wissensstadt" hat weit zurückliegende Wurzeln, die öffentlich erstmals auf der CeBIT '86 über Btx präsentiert wurden. Der VIP Venture-Idea-Pool mit seinen sechs virtuellen Gestalten stellte sich vor und wurde zur Lösung von Zukunftsaufgaben von einem ebenfalls virtuellen Unternehmer engagiert. Sie und ihre Nachfolger veranstalteten eine Reihe von Wagnis-Ideen-Klausuren. Der Kern der Idee fand 1988 erstmals Ausdruck in einer Metapher: "Denkwerk - Bauwerk - Kunstwerk!"

Erst 1990 wird von dieser Idee - sogar eher unbewußt - für die Rahmendramaturgie einer Bildplattengestaltung zur Thematik "Forschungsstrategien" Gebrauch gemacht. Zur Wende 90/91 entsteht ein Essay "Knowledge Cities" (nicht veröffentlicht).

Eine 1993 durchgeführte Analyse der Kondratieff-Zyklen zeigt, daß für den fünften Zyklus ein semantisches Netzwerk des Wissens gebraucht wird. Die Antwort kam spontan: "Städte des Wissens als Stätten der Begegnung!" Das war das Leitbild!



[Das Projekt Xenia]