Übersicht | |
Kulturen des Wissens
eine interaktive Computeranimation des
XENIA, Wissensstadt am Wege zur Informationsgesellschaft
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Steuerbarer Rundgang durch das Glas aus dem Jahre 1914. Ein
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Rundgang: haus von Bruno Taut aperspektivischer Baukörper präsentiert sich von außen nach innen. Zur Gesamtsicht kommt der Besucher erst, nachdem er alle Stationen der Besichtigung durchlaufen hat. Somit ist auch die Übersicht nur ein Aspekt des Glashauses. Die stein- gewordende Rhetorik wird im Glas gebrochen und für neue Netzwerke des Wissens geöffnet. |
Bibliotheken und andere Quellen des Wissens: |
Leitvorhaben Beispiel "Wissensarchitekturen"
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Die Bibliothek ist benutzbar als wäre sie schon ein virtuelles Regal für speicherintensive Silberscheiben. Sie enthält aber auch die Geschichte der alten Wissensspeicher, insbesondere die Preußische Bibliothek und deren verbindliche Ordnung. Die alten Lesesäle werden mit neuen |
Spielhallen des Wissens konfrontiert. Ein erster Versuch auf dem Wege zu den
Spielplätzen des Lernens.
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bilden ein geschlossenes System. Hierdurch wird die Strenge kultureller Verbindlichkeit in den urbanen Formen deutlich. Zugleich tritt auch der Mangel der Stadt als Metapher vor Augen: Wie sollen die architektonischen Netzwerke und virtuellen Plätze gestaltet und bewohnt werden? |
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Eine Animation von: Arthur Engelbert Winfried Gerling |