Zum Viertel der Kontexte

XENIA - Thema:

E i n e   W e l t   f ü r   m o r g e n

Eine Welt für morgen gestalten: Mehr Lebensqualität durch Innovation schaffen!

Diesem Thema, das in weitem Kontext aufbereitet wird, ist die Wissensstadt Xenia gewidmet. Es wird versucht, die Herausforderungen der Zeit im Zusammenhang der Entwicklung zur Informationsgesellschaft darzustellen, erstrebenswerte Konstellationen aufzuzeigen und im Kontext langfristige Wirkungen zu analysieren.

Zunächst ist der Weg das Ziel! Die Beteiligten und Betroffenen müssen thematisch und methodisch neue Weg beschreiten, um sich mit Zukunft konstruktiv auseinandersetzen zu können. Die Informationstechnik kann helfen. Letztlich kommt es auf die Menschen, auf jeden einzelnen und jede einzelne an.

In Xenia, der Wissensstadt am Wege zur Informationsgesellschaft, wird gezeigt, wie sich potentielle Interessenten für eine aktive Zukunftsgestaltung vorbereiten können und wo sie mitwirken können.


Präsentation zum Thema:

Xenia, Stadt des Wissens und Stätte der Begegnung am Wege zur Informationsgesellschaft
präsentiert

Eine Welt für morgen

Mehr Lebensqualität durch Innovationen
Zunächst ist der Weg das Ziel!

Gliederung

  1. Einstimmung zur Zukunftsgestaltung
  2. Konstellationen beim Übergang zur Informationsgesellschaft
  3. "Eine Welt" im Wandel
  4. Die Wiederbelebung der Polis
  5. Wandel: Chaos und Chance
  6. XENIA-Konzept und Atelier für Innovatoren
  7. Xenia, selbst eine fundamentale Innovation
  8. Perspektiven für ein Netzwerk

Nichts bewirkt mehr als menschliche Begegnung!
Wir müssen die Menschen dort abholen, wo sie sich befinden und dort hinbringen, wo sie gebraucht werden, wozu sie gefordert werden müssen!

Zum Geleit

Xenia, Stadt des Wissens und Stätte der Begegnung am Wege zur Informationsgesellschaft, präsentiert das Kontextthema:
"Eine Welt" für morgen - mehr Lebensqualität durch Innovationen. Zunächst ist der Weg das Ziel!

Selbst noch Baustelle, wird mit Xenia ein Ansatz gewagt, Wissen aus unterschiedlichen Gebieten als Impulsgeber für eine aktive Zukunftsgestaltung zu integrieren. Neu ist nicht das Faktenwissen zu einzelnen Wissensaspekten, sondern neu, aber auch ungewohnt, ist die kontextuelle Kombination und Vernetzung von Wissen.
Es ist ein Versuch zu den Herausforderungen der Zeit mehr Aufmerksamkeit für den Lösungsbedarf und vielleicht erste Lösungsansätze zu erzeugen.

Das Angebot ist Wissenszusammenhängen eher abstrakter, immaterieller Art gewidmet. Sie lassen sich durch Symbolik und Analogien, auch Verfremdungen, trotzdem anschaulich machen.
Das Angebot mit seinen Impressionen ist eher einem Traum als einer wissenschaftlichen Argumentation nachempfunden. Schlußfolgerungen muß jeder selber ziehen. Die Hoffnung ist, daß sich der Besucher je nach Interessenlage durch das eine oder andere Bild ansprechen läßt.

Der Besucher wird eingeladen, Wissen zu entdecken, das er ursprünglich gar nicht gesucht hat, aber im Kontext seiner eigenen Überlegungen gut gebrauchen kann.



[Annäherung: Was ist und bietet Xenia?] [Märkte und Kooperation: Ideen, Kontakte, Begegnung]
[Kontexte: XENIA-Thema "Eine Welt für morgen"] [Inszenierung: Präsentationen von Xenia und Medienspiegel]
[Zukunft: XENIA-Thema "Futursysteme"] [Wertschöpfung: Das Projekt Xenia]
[Potentiale: Xenia-Kollektion-Mosaik] [Führung: XENIA-Thema: "Netzzwerk der Innovatoren"]
[Zentrum: Stadtplatz der Wissensstadt Xenia]