8.8. Unternehmerische Perspektiven mit Xenia - Den Markt für Xenia erschließen! Xenia, Stadt des Wissens und Stätte der Begegnung, bietet nicht nur eine methodische Systematik und dazu geeignete Technik, sondern vor allem eine kontextuell aufbereitete Thematik, sodaß Information und Lernen, Innovation und Wandel im Verbund betrieben werden können. Xenia bietet unternehmerische Perspektiven. Das wesentliche Anliegen von Xenia betrifft den primären Markt der Innovationen:
Zwei Sekundärmärkte lassen sich ableiten:
Alle drei Märkte müssen erst gemacht werden. Sie können von der Nachfrageseite potentieller Interessenlagen, Innovationen und Wandel betreffend, und/oder von der Angebotsseite die Bereitstellung von Thematik, Methodik und Technik betreffend, angegangen werden. Beispielsweise kann von beiden Richtungen her ein Ansatz für eine "Engineering City" im Anlagengeschäft gewagt werden Der Bedarf an Innovationen ist groß. Mit den Städten des Wissens als Stätten der Begegnung könnten sich die reichen und entwickelten Industriegesellschaften günstige Voraussetzungen schaffen, um bei der Befriedigung des bedarfs mitwirken zu können. Wissensstädte, die zu allen Gestaltungsfeldern der Gesellschaft angelegt werden können, repräsentieren mit Orientierungs- und Faktenwissen das kollektiv-kulturelle Gedächtnis einer Gesellschaft.
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