[Zurück][Perspektiven für ein Netzwerk][Nächste]

8.1.

Innovative Herausforderungen aus Sicht der Führung - Den Innovationen mehr Zeit widmen!

Die skizzierten, innovativen Herausforderungen sind nicht neu und der Führung wohl bekannt. Trotzdem haben Unternehmen und Organisationen gewaltige Probleme mit der Optimierung und der Nutzung der innovativen Anstrengungen. Die Zuweisung der benötigten Mittel erscheint immer zu knapp und der Innovationstransfer zur praktischen Umsetzung klappt nicht.

Eigentlich sind das laufende Geschäft und die innovativen Anstrengungen aufeinander angewiesen und voneinander abhängig:

  • Ohne Geschäft keine Mittel
  • Ohne Mittel keine Innovationen
  • Ohne Innovationen in Zukunft kein Geschäft

Aber es läuft nicht optimal. Die Mentalität der Beteiligten aus beiden Bereichen sind auch unterschiedlich, was Verständnis und Verständigung erschwert.

Möglicherweise sind die Ursachen der Innovationsproblementik aber auch sehr einfacher Art. Es liegt nicht am knappen Geld, sondern an zu knapper Zeit.

Den Innovationen, den Enkeln des Geschäfts von heute und den Trägern des Geschäfts von morgen und übermorgen, ist von Seiten der Führung mehr Aufmerksamkeit zu widmen! Mit geeigneten Vorkehrungen läßt sich dann schon Time to Market auf der politisch-unternehmerisch-strategischen Ebene gewinnen.


Großes Bild

[Zurück][Perspektiven für ein Netzwerk][Nächste]