[Zurück] [Wandel: Chaos und Chance] [Nächste]

5.6.

Gestaltungsfelder und Leitvorhaben - Ideen systematisch fokussieren!

Für den notwendigen Gestaltungsprozeß hat sich auf der Mikroebene eine Verfahrensweise bewährt: Erst Ideen sammeln und dann bündeln. Erst danach zur Bewertung eines ganzen Ideenbündels schreiten. Im nächsten Schritt Gestaltungsfelder abgrenzen, für die sich Leitvorhaben identifizieren lassen. Diese Leitvorhaben werden in Projekte gegliedert. Vorrangig attraktiv ist, die sogenannten robusten Objekte zu erkennen, die als Beiträge zu Projekten in jedem Fall zu realisieren sind, auch wenn für einzelne Projekte noch nicht bezüglich der denkbaren Vorgehensalternativen alles endgültig entschieden worden ist.

Quelle: Kroy, Walter: Technologiemanagement für grundlegende Innovationen in: Zahn, Erich (Hrsg.): Handbuch Technologiemanagement, Stuttgart 1995.


Großes Bild

[Zurück] [Wandel: Chaos und Chance] [Nächste]