[Zurück] [Die Wiederbelebung der Polis] [Nächste]

4.6.

Gedankenkreise für eine "heiße, kreative Mischung" - Heureka mit System gewinnen!

Der entscheidende Einfall in der innovativen Wertschöpfung reift in einem Prozeß heran. Sein Ursprung wurzelt in "Expertise und Erfahrung". Intuitiv wird der Weg erspürt, auf dem gesucht und geforscht werden muß und Experimente zu wagen sind. Es entsteht eine "heiße, kreative Mischung". Der Suchende begegnet Wissen, das er ursprünglich gar nicht gesucht hat, aber im Kontext seiner Überlegungen gut gebrauchen kann.

Ein scheinbar eher beiläufiger Gedanke - vergleichbar einem Katalysator in einem chemischen Prozeß - vermag dann, den "Heureka-Effekt" auszulösen. Retograd schließend findet sich das Gedankenwerk zu Hypothesen, Theorien und Sytemen.

Ein derartiger Prozeß läßt sich bewußt inszenieren. Es wird einerseits ein weiter Kontext aufbereitet und andererseits ein innovativer Fokus anvisiert. Xenia als Stadt des Wissens mit einer Stätte der Begegnung bietet ein erstes, systematisch angelegtes Experimentierfeld und die für die Gedankenexperimente aufbereitete Thematik (Kontext und Fokus), Methodik und auch Technik.


Großes Bild

[Zurück] [Die Wiederbelebung der Polis] [Nächste]