[Zurück][Die Wiederbelebung der Polis][Nächste]

4.4.

Xenia, Platz der Zukunft - Sich für die Zukunft rüsten!

Der Platz der Zukunft in Xenia, der Wissensstadt am Wege zur Informationsgesellschaft, lädt den Besucher ein, über seine und die Zukunft der Welt nachzudenken.

In Xenia wird auf diesem Platz nicht für Konsum und Unterhaltung geworben, sondern für Kultur und Forschung, Bildung und lebenslanges Lernen.

Das Erscheinungsbild der Stadt wird genutzt, Wissen einer Gemeinschaft im Kontext zu repräsentieren. Die vertraute Welt der Stadt macht dem Besucher Wissen zugänglich. Er kann sich orientieren, er lernt, wo er was findet, und weiß, wo er was besorgen und erledigen kann.

Die Bürgermeister der Wissensstädte treffen sich im Jahr 2015 zu ihrem fünften Weltkongreß. Sie haben zu den großen Aufgabenstellungen Wissensstädte angelegt und gestaltet.

Unter Rückgriff auf altes Kulturgut der Veranschaulichung, mit dem in Zeiten, wo Menschen noch nicht lesen und schreiben konnten, höchst komplexe und auch abstrakte Sachverhalte vermittelt wurden, ist in den Wissensstädten Wissen multimedial - heutzutage elektronisch - bereitgestellt worden.

Im Haus für Zukunftsausrüstungen können sich die Besucher der Wissensstädte für die Arbeit in der Informationsgesellschaft ausrüsten und an den Problemlösungen der Gesellschaft im Atelier für Innovatoren mitwirken.

Es wird ein Idealzustand skizziert, dessen Verwirklichung umdenken erfordert.
Exponat der Siemens AG in CHANCEN 2000 auf der CeBIT 95


Großes Bild

[Zurück][Die Wiederbelebung der Polis][Nächste]