[Zurück][Die Wiederbelebung der Polis][Nächste]

4.1.

Bedürfnisse sinnvoll befriedigen!

Der Befriedigung menschlicher Bedürfnisse wird eine Reihenfolge zugeschrieben (Maslow-Pyramide). Zunächst versucht der Mensch, sich seine Existenzbedürfnisse zu erfüllen, zunehmend strebt er nach Sicherheit und Bequemlichkeit, gestaltet seine soziale Umwelt, möchte Anerkennung gewinnen und schließlich sich selbst verwirklichen, wobei er Gemeinschaftsorientierung braucht und auch religiöse Erfüllung sucht.

Wahrscheinlich ist die Bedürfnisbefriedigung iterativ angelegt. Schon einfache Stammesgemeinschaften haben alle Schichten der Bedürfnisse bedient. Die Gemeinschaften haben dann in ihrer weiteren Entwicklung jede Bedürfnisschicht weiter angereichert.

In den reichen und entwickelten Industriegesellschaften konnte der Komfort der Bedürfnisbefriedigung im Zuge der industriellen Entwicklung mit unterschiedlichen Schwerpunkten in den Kondratieff-Zyklen immer weiter ausgedehnt werden.

Die Gesellschaften stehen jetzt an der Schwelle, wo sich zeigt, ob es gelingt, das vorwiegend individuelle Streben nach Selbstverwirklichung mit verstärkter Verantwortung für die Mitwelt anzureichern.


Großes Bild

[Zurück][Die Wiederbelebung der Polis][Nächste]