[Zurück][Einstimmung zur Zukunftsgestaltung][Nächste]

1.8.

Das Vor-Bild: Der Erfinderunternehmer - Wie ein Erfinderunternehmer handeln!

Erfinderunternehmer haben die großen Neuerungen der industriellen Entwicklung bewirkt: Dampfmaschine, Eisenbahnen, Elektrifizierung, Telefon und Computer.

Der Erfinderunternehmer hat seine Vorstellungen zur Erfindung und deren Nutzbarkeit klar vor Augen, sein unternehmerisches Programm im Kopf, seine Strategien für sich innerlich formuliert, und er kann im thematischen Dialog zur Sache sich und andere vom Nutzen der Erfindung und von ihrer Umgebung überzeugen. Der Erfinderunternehmer arbeitet mit hoher Selbstdisziplin. Er organisiert sich selbst. Sein Wille ist entscheidend für den Erfolg.

Weiterführende Literatur: Dierkes, M.; Hoffmann, U.; Marz, L.: Leitbild und Technik. Zur Entstehung und Steuerung technischer Innovationen, Berlin 1992


Großes Bild

[Zurück][Einstimmung zur Zukunftsgestaltung][Nächste]