Spinner vom Dienst

Politik intern

"Bunte Hunde" können auch konservativ gekleidet daherkommen. Dr. Helmut Volkmann, nach eigener Definition "Spinner vom Dienst" beim Siemens-Konzern, gleicht äußerlich keineswegs einem Revolutionär. Dafür haben es seine Gedanken in sich. Der deutsche "Vor- und Querdenker" war erster Gast der von Landeshauptmann Chritof Zernatto inititierten Aktion "Impulse", mit der neue Ideen und Denkansätze für Kärnten gefunden werden sollen.

Vor Ideeneinbringern und Meinungsbildnern brach Volkmann dabei eine Lanze für neue Wege zur Gedankenfreiheit. Diese seien notwendig, weil sich Manager und Entscheidungsträger immer mehr in Sach- und Budgetzwängen vertstrickt sähen und zu wenig nach mutigen Lösungen aus wären, mit denen die wirklichen Bedürfnisse der Menschen befriedigt werden könnten. Volkmann: "Wir sind alle Weltmeister geworden im Erfinden dessen, was nicht geht!"

(Bild) Ein Gedankenmacher in Kärnten: "Querkopf" Volkmann

Zukunft. Frischer Wind in die Köpfe ist seine Antwort darauf und "Mehr Platz zum Denken!" die auch örtlich gemeinte Gegenthese. Bei Siemens rauchten 15 Monate lang die Köpfe als Volkmann eine 600 Quadratmeter große Denkhalle zur Verfügung gestellt wurde, in der er und andere über die Zukunft nachdachten. Daß danach - natürlich aus Einsparungsgründen - diese Denkfabrik wieder geschlossen wurde, darf auch als Bestätigung für die Existenzberechtigung von Volkmanns Theorien herangezogen werden. In Klagenfurt traf der eigenwillige Zukunftsforscher auf ein Publikum, das sich von seinen Visionen bereitwillig vewrzaubern ließ und Bereitschaft bekundete, sich aus der Atemlosigkeit von Politik und Wirtschaft zu lösen. "Wir müssen die Menschen wieder zum gemeinsamen Nachdenken bringen" zog auch Landeshauptmann Zernatto den Schluß aus den Überlegungen. Gerade unkonventionelles müsse einen neuen Stellenwert bekommen.

Eine wichtige Botschaft, nicht nur in Zeiten, wo schon Konventionelles wie eine vorsichtige liberalisierte Ladenschlußordnung vielen als der Gipfel des Wagemuts gilt.

Kleine Zeitung, Klagenfurt 1.11.1996



[Zeitungen über Xenia]