Allgegenwärtiger Campus |
||
Die Produzenten interaktiver Lernsoftware bilcken auf ein durchaus
erfolgreiches Jahr zurück. Vor allem haben die Newcommer
der Branche bewiesen, daß für überzeugende Ideen
immer Platz auf dem Markt ist und Anwender Quälität
zu schätzen wissen.
... Während die Protagonisten des multimedialen Lernens auf
dem Communication Highway derzeit mit vollmundigen Versprechungen
Anwender ins Netz locken, suchen Entwickler von Offline-Medien
angestrengt nach neuen Anwendungsformen und Marktnischen. Ein
virtueller, multimedialer Campus schwebt zum Beispiel helmut Volkmann
vor, strategischer Querdenker bei der Siemens Ag in München.
Der Stadtplan seiner vernetzten Wissensstadt Xenia (deutsch: die
Gastliche) läßt eine Umwelt erkennen, in der Forschung,
Kunst, Kultur, Arbeit und Lernen dichter zusammenrücken.
"Die Probleme von heute sind die Geschäftmöglichkeiten
von morgen" frohlockt Volkmann, und denkt an neue Medienanwendungen
für Sicherheit, Gesundheitsvorsorge, Telematik und Verkehr
oder intelligentes Recycling. Sein "Atelier für Innovatoren"
ist vor allem als ein futuristisches Brainstorming mit Blick auf
zukünftige Geschäftsfelder anzusehen.
Thomas Hartge
Screen Multimedia 1/96, (Auszug) |