Meilensteine

Der Grundstein zur Idee wurde 1991 mit einer fiktiven Meldung lanciert. Die Baustelle war eröffnet. Eine Skizze wurde veröffentlicht (Zukünfte 4/92): Der "Spinner vom Dienst" erfuhr Resonanz (Tempo, Liebig, Manager Magazin).

Als eigenständiges Projekt wurde Xenia in einer Ein-Mann-Initiative seit 1993 verfolgt. Ein erstes Atelier für Innovatoren wurde eingerichtet. Die Illustration "Aufbruch zum Kontinent der Lösungen" signalisierte den Kontext auf einem Hearing zur EXPO 2000 in Hannover. Das ließ sich auch vor Kunden präsentieren. Das Konzept erfuhr mehr und mehr Ermutigung. Cinemaxx und Fundamenta XX trugen dazu bei ..., Einladungen zu vielen Vorträgen, die auch veröffentlicht wurden folgten. Die Chaos-Chance begann, sich im Außenverhältnis langsam, aber sicher in zwei Jahren zu entfalten.

Mit der Beteiligung auf der CeBIT 95 und Industriemesse in Hannover gelang der Durchbruch für das Konzept. Telepolis in Luxembourg brachte weitere Anregungen. Mehr und mehr Interessenten besuchten 1995 das Atelier für Innovatoren. Eigentlich ein nüchterner Stoff für eine Story. Doch sie kam im Spiegel.



[Medienspiegel]