Der Strategische Abakus

Leitidee und Instrumentalansatz
für die Nutzung und Beherrschung der Kommunikations-
und Informationstechnik in sozio-technischen Systemen

Helmut Volkmann, München

An der Schwelle der dritten industriellen Revolution

Von den meisten fast unbemerkt, hat in allen unseren Lebensbereichen eine technologische Entwicklung begonnen, die das Gesicht unserer Gesellschaft, den täglichen Lebens- und Arbeitsverlauf in den nächsten Jahren und Jahrzehntengrundlegend verändern wird. Die Mikroelektronik und die neue Kommunikations- und Informationsindustrie sind Herz und Motor dieser Umwälzungen, die uns eine Erleichterung unseres Lebens - oder aber eine schwere gesellschaftliche Krise bescheren können.

Gefordert wir ein Ende der Gleichgültigkeit von Wissenschaftlern, Politikern und Verantwortlichen in Wirtschaft und Industrie angesichts des absehbaren tiefgreifenden Wandels unseres sozialen Gefüges, den der unaufhaltsame Vormarsch von Industrierobotern und Bürocomputern auslösen wird.

Dr. Helmut Volkmann arbeitet seit über zwanzig Jahren in dem führenden Unternehmen der deutschen Elektronikindustrie. Er ist ein intimer Kenner der Entwicklungsgeschichte der Kommunikations- und Informationstechnik. Aus einem kurzen Aufriß der Probleme, deren Lösung uns die Fortentwicklung der Mikroelektronik abverlangt, entwickelt er ein kybernetisches Modell zur Planung und Gestaltung sozio-technischer Systeme, das die heraufziehende Krise beherrschbar erscheinen lät.

Die Diskussion ist eröffnet.

(Klappentext)
Droemer Knaur, München 1984. (Volkmann, 1984)



[Artikel und Ausätze]