Veröffentlichungen

Einen Überblick zum Leitbild "Städte des Wissens als Stätten der Begegnung" bieten der Messerückblick auf die Cebit ´95 im Informationsblatt zfe-aktuell, sowie die Artikel:

Die Entwicklung und Umsetzung des Leitbildes zum Xenia-Konzept seit 1993 läßt sich anhand mehrerer Veröffentlichungen unter verschiedenen Aspekten verfolgen:

Der weiterführende Ansatz der "Wiederbelebung der Polis" wird weiter ausgeführt in dem Aufsatz:

Eine Übersicht zu Veröffentlichungen von Helmut Volkmann in zeitlich abgestufter Reihenfolge mit Quellennachweis und den internen, in den Aufsätzen verwendeten, Referenzbezeichnungen findet sich im Anschluß.

Veröffentlichungen:

Cities of Knowledge - Metropolises of the Information Society
(dt. Fassung: Städte des Wissens. Metropolen der Informationsgesellschaft.)
in: Kornwachs, Klaus; Jacoby, Konstantin (Hrsg.): Information. New Questions to a Multidisplinary Concept, Berlin 1996 (Volkmann 1996 c)
Der große Basar -
Die Informationsmärkte bei Siemens und ihre Bedeutung für die Unternehmensentwicklung.
in: Freimuth, Joachim; Straub, Fritz (Hrsg.): Institutionelle Phantasie. Demokratisierung der Wirtschaft durch modernisierte Gruppenarbeit (in Vorbereitung). (Volkmann 1996 b).
Die Stadt des Wissens als Stätte der Begegnung:
Die Inszenierung von Wissen und Auswirkungen auf die moderne Organisation.
in: Freimuth, J.; Haritz, J.; Kiefer, B.U. (Hrsg.): Auf dem Wege zum Wissensmanagement - Personalentwicklung in lernenden Organisationen. Hogrefe 1996. (Volkmann 1996 a).
Die Wiederbelebung der Polis mit den Städten des Wissens als Stätten der Begegnung.
Kundenveranstaltung SNI für "Bund Länder und Kommunen", Radebeul 1995. (Volkmann 1995 e).
Die Polis als Leitbild für den Wandel der Innovationskultur.
Deutscher Wirtschaftsingenieurtag, München 1995. (Volkmann 1995 d).
Aufbruch zum Kontinent der Lösungen
in: Innovationspotentiale für die Informationsgesellschaft, Aktionswoche Oberschöneweide II, Berlin 1995. (Volkmann 1995 c).
Wandel der Innovationskultur mit der ´Stadt des Wissens als Stätte der Begegnung´
in: Gabler-Magazin, Nr.3, Wiesbaden 1995. (Volkmann 1995 b)
Technologiemanagement in der Informationsindustrie
in: Zahn, Erich (Hrsg.): Handbuch Technologiemanagement, Stuttgart 1995. (Volkmann 1995 a).
Wieviel Umweltschutz braucht die Wirtschaft ?
Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Dialog
in: Weimarer Umwelttage, 1995. (Volkmann 1994 f).
Die Wiederbelebung der Polis -
Unternehmen, Bürger und Kommunen im gemeinsamen Diskurs.
in: Leitschuh-Fecht, Heike; Burmeister, Klaus (Hrsg.): Die Zukunft unternehmen in einer ökologischen Wirtschaft, Frankfurt a.M. 1994. (Volkmann 1994 e).
Über Datenautobahnen spricht man nicht - man benutzt sie
in: 20 Jahre Computerwoche: gestern, heute, morgen. Sonderausgabe zum 20jährigen Jubiläum, November 1994. (Volkmann 1994 d).
Impressionen zum Leitbild
´Städte des Wissens als Stätten´ der Begegnung mit ersten Berichten über XENIA, der Wissensstadt am Wege zur Informationsgesellschaft
in: von Grote, Claudia; Helmers, Sabine; Hoffmann, Ute; Hofmann, Jeanette (Hrsg.): Kommunikationsnetze der Zukunft, Leitbilder und Praxis, Berlin 1994. (Volkmann 1994 c)
Information Market for Solving World Problems.
in: Liebig, James E.: Merchants of Vision. People Bringing New Purpose und Values to Business. San Francisco 1994. (Volkmann 1994 b)
Städte erleben und Wissen Gewinnen.
Skizzen zu einem Leitbild für die Informationsindustrie: Städte des Wissens als Stätten der Begegnung. Gedanken zur Eröffnung eines visionären Vorfeldes.
Prospekt Nr. 1. München, Februar 1994. (Volkmann 1994 a)
Die Zukunft unternehmen.
Unternehmenspolitik: Visionäre Führung und fundamentale Innovation.
in: Schuppert, Dana (Hrsg.): Kompetenz und Führung. Was Führungspersönlichkeiten auszeichnet. Wiesbaden 1993. (Volkmann 1993 d)
Umgang mit Technologie.
Der Faktor Information in Wirtschaft und Gesellschaft.
in: Schuppert, Dana; Lukas, Andreas (Hrsg.): Lust auf Leistung. Die neuen Legitimationen in der Führung, Wiesbaden 1993. (Volkmann 1993 c)
Zukunft und kulturelles Gedächtnis.
Städte des Wissens als Stätten der Begegnung.
Vortrag beim VDI/VDE München, 29. November 1993. (Volkmann 1993 b)
Gefragt sind Visionen, keine Ideologien.
in: Süddeutsche Zeitung, 9./10. Okt. 1993. (Volkmann 1993 a).
Vom Nutzen der Zukunftsforschung.
Skizzen zum Leitbild einer Wissensstadt.
in: Zukünfte 4/92. (Volkmann 1992)
Mehr als Informationsgesellschaft -
Wagnis-Ideen für eine aktive Zukunftsgestaltung.
in: gdi-impuls 2/91, Rüschlikon. (Volkmann, 1991)
Der Informationsmarkt.
Theoretische Ansätze zur Zweckprogrammierung, Akzeptanz und Wirkung einer Novität im Innovationssystem der Organisationen.
Theoretische Ansätze zur Zweckprogrammierung, Akzeptanz und Wirkung einer Novität im Innovationssystem der Organisationen.
Der Strategische Abakus.
Leitidee und Instrumentalansatz für die Nutzung und Beherrschung der Kommunikations- und Informationstechnik in sozio-technischen Systemen.
München 1985. (Volkmann, 1985).

XENIA, Wissensstadt am Wege zur Informationsgesellschaft
Beilage zum Informationsblat zfe-aktuell der Zentralabteilung Forschung und Entwicklung, Ausgabe 28/2-1995, München 1995.

Unveröffentlichte Manuskripte:

Die Gastgeschenke:
Ein Investorengespräch zum Wünschen und Wagen.
(Volkmann 1996 d).
Chancen denken lernen.
Entfaltung von Innovativität auf dem Wege zur Informationsgesellschaft.
(Volkmann 1995 f).
Die Wiederbelebung der Polis.
Städte des Wissens. Stätten der Begegnung zum gemeinsamen Diskurs der Unternehmen, Bürger und Kommunen.
(Volkmann 1994 e).
Information als
Wertschöpfungs-, Gestaltungs- und Operationsfaktor
Herausforderungen für die Praxis; Erfordernisse für die Theorie
(Volkmann 1995 f)

[Präsentationen von Xenia]